Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Zubehör + Zusatzgeräte
Batterie für Feldfernsprecher
Jürgen
(Mailadresse bestätigt)

  23.12.2007

Hallo,
ich besitze noch einen alten Feldfernsprecher und würde diesen gerne wieder in Betrieb nehmen. Das Modell ist mir nicht bekannt, auf dem Hörer ist lediglich die Jahreszahl 1944 eingeprägt. Ich benötige eine Batterie für dieses Gerät. Leider waren meine bisherigen Recherchen erfolglos. Sind vielleicht jemandem Quellen bekannt, wo man entsprechende Batterien oder Akkus beziehen könnte?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
OB33
(Mailadresse bestätigt)

  10.09.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christian Diederichs vom 06.08.2014!  Zum Bezugstext

Hallo, na das ist ja mal eine Überraschung - ich habe schon lange das Netz nach AS4-Elementen durchsucht,habe aber schon lange keinen mehr gefunden, der die noch verkauft. Mein letztes Angebot vor Jahren waren "die letzten 5 Stck. Lagerbestand für 30€/Stck.-Sonderpreis"...
Vielen Dank für den Link - vielleicht kann ich den mal brauchen.
M.S.
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  06.08.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christian Diederichs vom 06.08.2014!  Zum Bezugstext

Der FF 33 benötigt wie der tschechische TP 25  1,5 Volt, der FF 54 OB/ZB der Bundeswehr hingegen 3,0 Volt.

Bei zu hoher Spannung könnte auf Dauer die Sprechkapsel Schaden nehmen.
Christian Diederichs
dh2jut-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.08.2014

Bei der Firma Akku-Planet (www.akkuplanet.de) gibt es diese Zink-Luft-Elemente unter Bezeichnung "AS4" für aktuell 9 € / Stück. Exakter Link zum Produkt: http://www.shop.akkuplanet.de/epages/AKKUPLANETGmbH.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/AKKUPLANETGmbH/Products/203106
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sascha vom 27.12.2007!  Zum Bezugstext

hallo sascha!

die schweizer firma LECLANCHÈ baute vor etwa 10 jahren noch solche batterien, die auch in die deutschen feldfernsprecher passten. leider wurde die produktion mit einführung des neuen feldtelefones 96 eingestellt, da dieses andere batterien benötigte.
aber ein vorschlag: mach doch aus der alten batterie ein potemkinsches dorf, das heisst, räume die alte original-batterie aus und baue neue technik dort ein (kann ja auch ein wiederaufladbarer akku sein), und baue alles wieder zusammen. so hast du die optik erhalten und brauchst dir um den nachschub keine sorgen zu machen. ansonsten finde ich den vorschlag mit dem batteriehalter garnicht so schlecht, denn das hat die bundesbahn bei den tragbaren fernsprechern damals auch gemacht, als die 4,5V flachbatterien von den meisten herstellern eingestellt wurden.
die batteriehalter sehen aus wie auf dem beigefügten foto. zum anschluss gibt es das gegenstück mit den zwei knöpfen und zwei kabeln. solche batteriehalter gibt es fast bei jeden elektronikladen für ein paar cente.

gruss, karlheinz


Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sascha vom 27.12.2007!  Zum Bezugstext

Ist ja schon lange her (so 60 jahre), aber so ist sie mir in Erinnerung
wolfgang
Sascha
(Mailadresse bestätigt)

  27.12.2007

Hier die Abbildung der Batterie, die in dem besagten Feldfernsprecher verbaut wurde:

Der Aufkleber mit den technischen Daten:

Hergestellt wurde die Batterie laut Prägung 1968.

Grüße
Sascha
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 23.12.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,
ich nochmal, hier noch ein Beitrag an anderer Stelle

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?tin=&kategorie=&begriff=Spannung+OB-Apparat+Sprechkapsel&seite=1

wolfgang
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.12.2007

Hallo Jürgen,
also solche Originalbatterie aus dem 2.WK wirst du nicht mehr bekommen, ob eine von der BW/NVA paßt, weiss ich nicht, aber ich schlage dir vor, nimm einen Batteriehalter für babyzellen (2-4 Zellen), üblich waren damals glaub ich so 3 Volt, es möchte auch eine (1,5V) funktionieren, die Batt-halter haben solche 'Knöpfe', wie sie auf 9V-Blockbatterien sind, dafür gibt es Gegenstücke, bei jedem Elektronikbauteil-Händler (Reichelt, conrad, Pollin), die lötest du an die Drähte, die im Batteriefach (+ und- beachten!!!) , dann drückst du auf die Sprechtaste + pustest ins Mikrofon, damit testest du, ob im eigenen Hörer was zu hören ist, wenn du noch einen App hast (oder einen Freund, der einen hat), könnt ihr ja 2 App parallel schalten und sehen ob's geht. Anschluß an eine Nebenstellenanlage brauchst du einen ZB-ZUsatz, gibt es für NVA APP. öfter in der Bucht, müssten an alte WK-feldtelefone auch passen, die Schaltungen sind im Prinzip gleich
gruß wolfgang
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.12.2007

Hallo Jürgen,

Muss Akku oder Batterie Original sein?
Wenn ja, sehe ich keine Möglichkeit, man müsste sich selbst was zusammenbauen.
Bild vom Batterie / Feldfernsprecher wäre gut.

Gruss Manfred



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas